Home>Fußball>DFB-Team>

Leon Goretzka mit Botschaft an Nagelsmann: "Ich bin jederzeit bereit für ein Gespräch"

DFB-Team>

Leon Goretzka mit Botschaft an Nagelsmann: "Ich bin jederzeit bereit für ein Gespräch"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka mit Botschaft an Nagelsmann

Leon Goretzka will noch auf den EM-Zug aufspringen. Hierfür ist ihm jede Rolle recht. Er hofft auf ein baldiges Gespräch mit dem Bundestrainer.
Laut Bundestrainer Julian Nagelsmann steht der Kader für die Heim-EM weitgehend fest. Es gibt nur noch wenige Tickets, um die sich gleich zehn prominente Namen bewerben.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Aus taktischen Gründen war das Spiel gegen Real Madrid am Dienstag für Leon Goretzka bereits nach 45 Minuten beendet. Dennoch präsentiert sich der Mittelfeldspieler in den vergangenen Wochen in stark verbesserter Form und hofft, für die Heim-EM im Sommer noch einen der begehrten Kaderplätze von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu ergattern.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Erstmal muss der Trainer entscheiden, ob ich überhaupt dabei bin. Dass ich jede Rolle annehmen werde, die für mich vorgesehen ist, steht für mich außer Frage“, sagte er nach dem 2:2 im Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Sky. „Deswegen habe ich das jetzt auch noch gar nicht kommentiert.“

Goretzka glaube deshalb nicht, „dass das ein Gedankengang von Julian ist“, aufgrund einer möglichen Reservistenrolle auf ihn zu verzichten. „Ich habe auch in der Zeit bei Bayern unter ihm gezeigt, dass ich damit kein Problem habe und zu jeder Sekunde bereit bin, der Mannschaft von egal wo zu helfen.“ Im Mittelfeld des DFB-Teams scheinen Toni Kroos und Robert Andrich derzeit für die zentralen Positionen vor der Abwehr gesetzt.

„Extreme Enttäuschung“: Goretzka hofft auf EM

Nun bleibe dem ehemaligen Schalker „nichts anderes übrig, als meine Leistung abzurufen. Es ist meine Aufgabe, mich über Leistung zu empfehlen.“ Ein persönliches Gespräch mit Nagelsmann habe es in der jüngeren Vergangenheit nicht gegeben, betonte Goretzka. „Zu einem Gespräch gehören immer zwei Leute. Ich bin jederzeit bereit für ein Gespräch.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Bereits zuletzt zeigte sich Goretzka selbstbewusst, was eine EM-Nominierung angeht. Er spiele „so stabil wie eigentlich noch nie in meiner Karriere“, sagte er im Kicker. Dass er für die jüngsten Länderspiele der Nationalmannschaft nicht berücksichtigt wurde, sei „schon eine extreme Enttäuschung“ gewesen, „weil ich damit nicht gerechnet habe“, sagte er der Sports Illustrated.